Am vergangenen Sonntag reisten unsere Herren im Rahmen des 3. Spieltags der Kreisliga Nord zum Aufsteiger TSG Lübbenau 63 II. Die Gastgeber hatten bis dato bereits einen Saisonsieg auf dem Konto, unsere Truppe konnte in den ersten beiden Ligaspielen noch keinen Dreier einfahren und wollte dies an diesem Tag ändern. Am Ende schlug man sich aufgrund zu vieler Fehler jedoch erneut selbst.
Bereits die erste Aktion des Spiels erwischte unsere Elf eiskalt. Die Lübbenauer Reserve leitete den ersten Angriff ein, ließ drei „Spalier stehende“ SGG-Spieler stehen und netzte in der ersten Spielminute zur frühen Führung ein. Gießmannsdorf war zwar körperlich auf dem Platz, gedanklich anscheinend aber noch in der Kabine und wurde dafür postwendend bestraft. Doch wer jetzt darauf hoffte, dass diese kalte „Dusche“ unser Team wachrüttelte, der wurde nur gut zehn Minuten später eines Besseren belehrt. Wieder nutzten die Platzherren die mehr als löchrige Gießmannsdorfer Defensive aus und erhöhten noch in der Anfangs-Viertelstunde auf 2:0 (12. Minute). Nach diesen schnellen Gegentreffern wachten die Gäste dann allmählich auf. Möglichkeiten aus dem Spiel heraus blieben jedoch weitestgehend Mangelware. Entweder gestaltete sich der Spielaufbau zu behäbig, oder aber man versuchte die Hausherren zu schnell zu überspielen, was über weite Strecken in teils haarsträubenden Fehlpässen endete. Die vielversprechendsten Chancen ergaben sich aus Standardsituationen. So war es „Oldie“ René Graßmann, welcher Sebastian Blümel an diesem Tag als Spielführer vertrat, der unsere Mannschaft nach einem Eckball zehn Minuten vor der Pause per Kopf auf 2:1 heranbrachte (35. Minute). Dieses Ergebnis hatte auch bis zum Halbzeitpfiff Bestand.
Gießmannsdorf musste nach dem Seitenwechsel also um einiges zulegen, wollte man beim Aufsteiger aus Lübbenau noch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Dies tat unser Team im Vergleich zu den ersten 45 Spielminuten dann auch. Gießmannsdorf stand nun höher und hatte mehr vom Spiel. Allerdings wirkte man im Vorwärtsgang oft ideenlos und nicht zielstrebig genug. Dennoch war es erneut René Graßmann, welcher neben Richard Prinz augenscheinlich der einzige Akteur auf dem Feld war, der Normalform erreichte, der unsere Mannschaft im Spiel hielt und abermals per Kopf zum 2:2 Ausgleich traf (65. Minute). Gießmannsdorf wollte die Partie nun vollends kippen und spielte auf den Führungstreffer. Doch es blieb dabei, man schaffte es nicht, die Hintermannschaft der TSG ernsthaft in Bredouille zu bringen. Und so kam es wie es kommen musste. Durch die nun offensive Spielweise und dem nicht ausreichenden Umschaltspiel fing man sich wenige Minuten vor dem Ende den Konter zum 3:2 Siegtreffer der Gäste ein (82. Minute). Die verbleibenden Spielminuten verwalteten die Hausherren das Ergebnis clever, gingen schlussendlich keineswegs unverdient als Sieger vom Platz und fahren den zweiten Saisonsieg ein.
Unter dem Strich eine überflüssige Niederlage unserer Herren, welche sie sich jedoch selbst zuzuschreiben haben. In der Abwehr wirkt man nicht gefestigt genug, und auch im Angriff strahlt man zu wenig Torgefahr aus. Daran muss dringend gearbeitet werden, um nicht gleich zu Saisonbeginn im Abstiegsstrudel zu stecken.
Dazu haben unsere Herren nun zwei Wochen Zeit. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, ehe man am Sonntag, 15.09.2019 den aktuellen und noch ungeschlagenen Tabellenführer SV Grün-Weiss Lübben in Gießmannsdorf empfängt. Spielbeginn ist wie gewohnt um 15:00 Uhr.

Alle weiteren Ergebnisse des 3. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga-Nord:
http://www.fussball.de/…/027ODH41IS000002VS5489B3VVRDDT7H-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Eric Fraundörfer (TW), Karsten Tzschiesche (75. Marco Pötzsch), Ronny Laurenat, Tobias Schulz, Kevin Utzt, Richard Prinz, Florian Battermann, Jonas Schmidt (65. Tobias Hoffmann), Manuel Schmidt, René Graßmann (C), Denny Klinkmüller (80. Mathias Zielke)

Auswechselspieler:

Marco Pötzsch, Tobias Hoffmann, Mathias Zielke, Robert Krüger

Tore:

1:0 TSG Lübbenau II (1.), 2:0 TSG Lübbenau II (12.), 2:1 René Graßmann (35.), 2:2 René Graßmann (65.), 3:2 TSG Lübbenau II (82.)

Karten:

Gelb - Tobias Schulz (74.)

Schiedsrichter: Philipp Holzhüter (Halbe)
Assistenten: Manfred Haarich, Ulrich Pohlack

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info