20. Spieltag - Herren 1. Kreisklasse Nord 2022/23:
Remis-Fluch durchbrochen - Männer siegen nach drei torlosen Unentschieden am Samstagabend in Calau 0:2 (0:1)!

Für unsere Herren ging es am vergangenen Samstagabend zum „Flutlicht-Auswärtsspiel“ nach Calau. Die in der Tabelle 4.-platzierten Gastgeber der SpG 1.SV Lok Calau e.V. II/ Eintracht Koßwig e.V. konnten den Abstand auf unser Team bei einem Heimsieg auf vier Zähler verkürzen. Gießmannsdorf wollte den Dreier jedoch mit nach Hause nehmen und den zweiten Tabellenplatz festigen.
Trotz einiger personeller Ausfälle auf Seiten der Gäste, hatte unsere Mannschaft von Beginn an mehr Zugriff auf die Partie. Gießmannsdorf stand hoch, versuchte die Hausherren in die eigene Hälfte zu drängen und über die schnellen Außenbahnspieler den SGG-Angriff in Szene zu setzen. Die Gastgeber beschränkten sich auf das eigene Konterspiel. Ernsthafte Torgefahr strahlten unsere Herren in der Anfangsphase jedoch nicht aus. Wurde es dennoch gefährlich, war der starke Rückhalt im Kasten der Platzherren zur Stelle. Ein missglückter Klärungsversuch des Torhüters der Hausherren landete in der 30. Spielminute bei SGG-Angreifer Gabriel Chehade, welcher das Geschenk annahm und das Spielgerät zur 0:1 Führung über den Keeper lupfte. Gießmannsdorf spielte weiter nach vorn und ließ in der Verteidigung nichts anbrennen, ein weiterer Treffer sollte bis zum Pausenpfiff jedoch nicht mehr fallen.
Auch nach dem Seitenwechsel sahen die über 110 Zuschauer „auf dem Lok“ eine engagierte Gießmannsdorfer Elf, die sich im Angriff gegen die tiefstehende Abwehrreihe der Gastgeber aber weiterhin schwer tat. Kurz nach dem Wiederbeginn verletzte sich Fabian Kunert ohne Einwirken eines Gegenspielers schwer am Knie und musste den Platz in Richtung Rettungsstelle verlassen. Auch auf diesem Weg die besten Genesungswünsche an unseren Außenbahn-Flitzer. Gießmannsdorf wirkte daraufhin etwas gelähmt und ließ Calau II/Koßwig besser ins Spiel kommen. Wirklich zwingend wurde es vor dem SGG-Kasten jedoch nicht und auf Schlussmann Robert Oleynik war Verlass. Nachdem der Schock auf Gießmannsdorfer Seite verdaut war, fing sich unsere Truppe wieder und wollte die Entscheidung herbeiführen. U18-Spieler Erik Kühn prüfte in Form von zwei Fernschüssen erst den Keeper der Hausherren und anschließend das Quergebälk. Zehn Minuten vor dem Ende setzte sich Manuel Schmidt auf der rechten Bahn durch und bediente unseren Routinier René Graßmann, welcher mit dem Treffer zum 0:2 den Sieg eintütete (80. Minute).
Nach zuletzt drei torlosen Unentschieden ist der Bann endlich gebrochen. Gießmannsdorf gewinnt eine von beiden Seiten stets fair geführte Partie, wobei Florian Battermann sich in der zweiten Spielhälfte aufgrund von Haltens nicht über Gelb-Rot hätte beschweren dürfen, unter dem Strich verdient.
Am kommenden Pfingstsonntag, 28.09.2023 reisen unsere Herren zur Nachholpartie nach Wormlage. Anpfiff ist bereits 13:00 Uhr.

Alle weiteren Ergebnisse des 20. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse-Nord:
https://www.fussball.de/spieltag/1-kreisklasse-nord-kreis-suedbrandenburg-1kreisklasse-herren-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-05-20/staffel/02IBL0P90800000AVS5489B3VS27R2HJ-G#!/

Gießmannsdorf spielte mit:

Robert Oleynik (TW), Jonas Schmidt, Ronny Laurenat, Thomas Grusenick, Erik Kühn, Richard Prinz (C), Florian Battermann (78. Marco Lehmann), Fabian Kunert (48. Manuel Schmidt), René Graßmann, Hannes Stephan (88. Toni Lehmann), Gabriel Chehade

Auswechselspieler:

Karsten Mummert (ETW), Manuel Schmidt, Toni Lehmann, Marco Lehmann

Tore:

0:1 Gabriel Chehade (30.), 0:2 René Graßmann (80.)

Karten Gießmannsdorf:

Gelb - Thomas Grusenick (41.), Florian Battermann (60.)

Schiedsrichter: Aaron Wolf (Beeskow)