Am vergangenen Sonntag empfingen unsere Herren die Gäste des SV Blau-Weiß Lubolz 1930 e. V. auf der heimischen Sportanlage. Mit der Miniserie von zuletzt drei Siegen aus den vergangenen drei Saisonspielen im Bewusstsein sollte auch am 8. Spieltag vor heimischer Kulisse ein Dreier her. Dass die Partie eine enge Kiste werden würde, zeigen die Aufeinandertreffen beider Teams aus der Vergangenheit. Am Ende siegen die Gäste jedoch verdient.
Bereits vor dem Anpfiff wurde jedem Akteur auf Seiten unserer Elf noch einmal vermittelt, dass die Gegenspieler, welche bekanntlich über den Kampf ins Spiel finden, eng zu decken und die Räume möglichst klein gemacht werden sollen. Doch genau dies ließen die Platzherren von Beginn an vollends vermissen. Einfache, lange Bälle in die Spitze überforderten die Defensive und sorgten für den ein oder anderen Schreckmoment. Der Spielaufbau wirkte streckenweise zu behäbig, fast lethargisch. Irgendwie brachten die Gastgeber in Rot keinerlei Dynamik in die Partie, wirkten auch im Angriff nicht entschlossen genug. Die besten Möglichkeiten vor dem Gäste-Gehäuse hatte René Graßmann, welcher zwei Flanken jedoch nicht verwerten konnte und das Spielgerät über die Latte setzte. Nachdem sich unser Team nach 25 Spielminuten erneut zu einfach mit einem langen Ball in die Angriffsreihe der Blau-Weissen düpieren ließ, gingen die Gäste mit einem sehenswerten Treffer in Führung. Dies sollte bis zum Pausenpfiff so bleiben.
Nach dem Seitenwechsel taten die Hausherren nun auch wieder etwas mehr für das eigene Spiel. Auch wenn sich noch der ein oder andere vermeidbare Fehler einschlich, nahm unsere Mannschaft die Zweikämpfe besser an, wirkte aber weiterhin im Angriff eher ideenlos. Fernschüsse oder Klein-Klein-Gespiele bis zum Strafraum der Lubolzer bestimmten das „Angriffsbild“ der Heimelf, doch nichts davon führte zu hochkarätigen Chancen. Ein individueller Abwehrfehler nach gut 70 Spielminuten führte zum 0:2 und besiegelte die Heimniederlage.
Die rund 70 Zuschauer, welche den Weg bei bestem Fußballwetter auf den Gießmannsdorfer Sportplatz fanden, dürften durchaus das Gefühl gehabt haben, dass man auch noch drei oder vier Stunden hätte spielen können, ohne den gewünschten Torerfolg zu erzielen.
Unter dem Strich sicher kein fußballerischer Augenschmaus mit zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Dennoch fahren die Gäste aus Lubolz als verdienter Sieger nach Hause, da sie ihre Möglichkeiten clever zu nutzen wussten. Gießmannsdorf ließ die spielerische Leichtigkeit aus den letzten Partien vermissen, wirkte alles in allem zu einfallslos, zu unbeweglich, einfach nicht dynamisch genug.
Mit der verdienten Heimniederlage verpasst man einen ordentlichen Sprung in der Tabelle und stagniert weiterhin mit zehn Zählern auf dem 8. Rang.
Nun heißt es Mund abputzen, aus den Fehlern lernen und sich wieder auf die positiven Ansätze zu konzentrieren, um am kommenden Samstag beim SV Wacker Schönwalde etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Spielbeginn ist 15:00 Uhr in Schönwalde.

Alle weiteren Ergebnisse des 8. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Kreisliga-Nord:
http://www.fussball.de/…/027ODH41IS000002VS5489B3VVRDDT7H-G…

Gießmannsdorf spielte mit:

Eric Fraundörfer (TW), Karsten Tzschiesche, Ronny Laurenat, Thomas Grusenick, Kevin Utzt (61. Nico Wittwer), Richard Prinz, Sebastian Blümel (C), Fabian Kunert, Manuel Schmidt, René Graßmann (61. Mathias Zielke), Denny Klinkmüller (83. Florian Battermann)

Auswechselspieler:

Tobias Schulz (ETW), Florian Battermann, Lukas Hennig, Marco Pötzsch, Mathias Zielke, Nico Wittwer, Robert Krüger

Tore:

0:1 Blau-Weiss Lubolz (25.), 0:2 Blau-Weiss Lubolz (72.)

Karten Gießmannsdorf: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Andreas Naujocks (Lübben/Spreewald)
Assistenten: Manfred Haarich, Marcello Jochim

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info