Am vergangenen Sonntag trafen unsere Herren im Rahmen der 1. Kreispokal-Hauptrunde auf die Gäste des SV Wacker 21 Schönwalde. Beide Teams mussten bereits in der Ausscheidungsrunde auf fremden Plätzen ran. Unsere Mannschaft setzte sich bei Eintracht Koßwig mit 0:2 durch, Schönwalde löste das Ticket für die 1. Hauptrunde mit einem souveränen 1:4 Auswärtssieg bei der SpG Schlepzig/TSG Lübben. Im ersten Heimspiel nach der Sommerpause wollten sich die Mannen um das Trainergespann Toni Kasper und Ingo Band dem heimischen Publikum natürlich bestmöglich präsentieren und auch die nächste Hürde gegen den Liga-Konkurrenten aus der Kreisliga Nord nehmen. Am Ende hatten die Gäste im Elfmeterschießen und mit ein wenig Glück die Nase jedoch vorn.
Wacker Schönwalde, welche sich in der spielfreien Sommerpause gut verstärkten, bestimmte die Anfangsphase und hatte in den kompletten ersten 45 Minuten mehr vom Spiel. Unter unglücklicher Mithilfe von Kevin Utzt, der einen Rückpass auf Keeper Tobias Schulz zu kurz ansetzte und damit quasi die Vorlage zur Gästeführung gab, ging die Wacker-Elf bereits nach sechs Spielminuten in Führung. Schönwalde ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und drängte auf den Führungsausbau. Dieser gelang nach gut 20 Minuten mit dem zwischenzeitlichen 0:2. Gießmannsdorf erspielte sich zwar vereinzelte Möglichkeiten, blieb im Abschluss jedoch nicht konsequent genug. Mit einem 0:2-Rückstand aus Sicht der Platzherren ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff kamen die Hausherren besser aus der Kabine. Kevin Utzt marschierte nach nur 120 gespielten Sekunden der zweiten Halbzeit an der linken Außenbahn entlang, fand an der Strafraumgrenze zum Abschluss und erzielte den 1:2 Anschlusstreffer (47. Minute). Beflügelt durch diesen Treffer suchten die Gastgeber nun die schnellen Wege zum Wacker-Gehäuse. Fabian Kunert fasste sich aus ca. 25 Metern halbrechter Position ein Herz, zog ab und nagelte das Spielgerät unhaltbar in den rechten Winkel. Der umjubelte 2:2 Ausgleich nach 51 Spielminuten. Nur zwei Minuten später schickte Referee Guttke einen Wacker-Angreifer nach wiederholtem Foulspiel folgerichtig mit der besagten Ampelkarte zum Duschen. Aufgrund der sich bietenden Räume und mit zwei schnellen Treffern im Rücken kam Gießmannsdorf nun immer besser in die Partie. Schönwalde beschränkte sich nun auf die Defensive und setzte nur noch vereinzelt Nadelstiche nach vorn. Nach 65 Minuten setzt sich Kapitän Sebastian Blümel im gegnerischen Strafraum durch, wird beim Torabschluss gefoult, erzielt jedoch trotzdem das 3:2 für die Hausherren, das jedoch nur bis zum Pfiff des Unparteiischen, welcher auf Foulelfmeter entschied, Bestand hatte. Den Strafstoß konnte Kevin Utzt in der Folge nicht zum „erneuten“ 3:2 verwandeln, der Schönwalder Schlussmann, welcher nach einem groben Foulspiel in Spielhälfte eins Glück hatte, noch auf dem Platz stehen zu dürfen, ließ sich nicht aus der Reserve locken und parierte. Weitere gute Möglichkeiten wurden bis zum Abpfiff leider nicht mehr genutzt, sodass es nach 90 Minuten einen Nachschlag in Form der zweimal 15-minütigen Verlängerung gab. Die Kondition schwand nach der regulären Spielzeit auf beiden Seiten sichtlich, dennoch nahm Gießmannsdorf den Schwung mit und kam nach 100 Spielminuten durch Florian Battermann zum mittlerweile verdienten 3:2. Die Gäste aus Schönwalde mussten nun hinten aufmachen und alles nach vorne werfen. So geschehen eine Minute vor dem Ende Partie, als die Wacker-Elf mit „Mann, Maus und Torwart“ aus dem Gewühl heraus den 3:3 Ausgleich erzielte (119. Minute) und die Entscheidung der Partie nun vom Punkt fallen würde. 
Im anschließenden Elfmeterschießen behielten die Gäste schlussendlich die Nerven und zogen nach insgesamt drei Gießmannsdorfer „Fehlschüssen“ in die 2. Hauptrunde des Kreispokals Südbrandenburg ein.
Jetzt heißt es Mund abputzen, die gezeigte Moral und den Einsatzwillen mit in die Kreisliga-Saison 2019/20 zu nehmen, welche am kommenden Sonntag, 18.08.2019 um 15:00 Uhr beim TSV Missen startet.

Alle weiteren Ergebnisse der 1. Kreispokal-Hauptrunde:
http://www.fussball.de/…/027O0383TC000004VS5489B3VVRDDT7H-R…

Gießmannsdorf spielte mit:

Tobias Schulz (TW), Karsten Tzschiesche, Ronny Laurenat, Jonas Schmidt (90. Nico Wittwer), Kevin Utzt, Richard Prinz, Florian Battermann, Fabian Kunert (115. Robert Krüger), René Graßmann, Sebastian Blümel (C), Manuel Schmidt

Auswechselspieler:

Karsten Mummert (ETW), Robert Krüger, Tobias Hoffmann, Nico Wittwer

Tore:

0:1 Wacker Schönwalde (6.), 0:2 Wacker Schönwalde (21.), 1:2 Kevin Utzt (47.), 2:2 Fabian Kunert (51.), 3:2 Florian Battermann (100.), 3:3 Wacker Schönwalde (119.)

Elfmeter: Kevin Utzt (trifft), Richard Prinz (verschießt), Ronny Laurenat (verschießt), Manuel Schmidt (trifft), René Graßmann (verschießt)

Schiedsrichter: Mike Guttke (Lübben/Spreewald)
Assistenten: Wilhelm Tarnow, Klaus-Dieter Volgenau


Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info