14. Spieltag - Frauen Kreisliga 2022/23:


Nur eine Woche nach dem Einzug in das Kreispokal-Finale gab es für unsere Damen ein Wiedersehen mit dem FC Lauchhammer. Die Heimelf aus Gießmannsdorf erwartete die Gäste aufgrund des Ausscheidens im Halbfinale mit "Wut im Bauch", stellte sich aber auch aufgrund des Tabellenstands auf eine erneut intensive und kampfbetonte Partie ein.
Lauchhammer bestimmte die ersten Minuten der Begegnung und prüfte die SGG-Abwehr bereits mehrfach. Immer wieder über die Außenbahnen kommend, versuchten die FCL-Frauen zum Erfolg zu gelangen. Der SGG-Abwehrriegel hielt jedoch stand und auch das Glück war auf Gießmannsdorfer Seite, als der Ball nach einem Gäste-Schuss in der 14. Spielminute nur an den Pfosten ging. Davon gewarnt, verstärkte man nun auf Seiten der Gastgeberinnen die Bemühungen, das eigene Spiel besser zu gestalten. So setzte Marie Wolff in der 16. Minute Lea Galuschka in Szene, deren Abschluss das Ziel leider knapp verfehlte. Nur drei Minuten später sahen die knapp 40 Zuschauer die nächste gute SGG-Aktion. Michaela Powelz prüfte mit einem Distanzschuss von halblinks die Querlatte des FCL-Tores, leider konnte auch Spielführerin Desireè Gollee im Nachsetzen das Spielgerät nicht über die Linie drücken. Lauchhammer konnte sich vom Druck nicht wirklich befreien, sodass sich die Gießmannsdorfer Offensivbemühungen wenig später endlich auszahlen sollten. Nach Vorlage von Michaela Powelz traf Marie Wolff, wie bereits im Hinspiel, und markierte mit ihrem Schuss in den rechten, oberen Winkel das nicht ganz unverdiente 1:0 (26. Minute) für Gießmannsdorf. Mit diesem Spielstand begaben sich die Teams in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff, und einer vermutlich ordentlichen Halbzeitansprache, kamen die Gäste aus Lauchhammer stark zurück und hatten sofort eine gute Aktion. SGG-Keeperin Isabell Heinrich bewahrte ihr Team aber vor dem Ausgleich und klärte zur Ecke. Wenige Spielminuten später kam der FCL erneut gefährlich in die Gießmannsdorfer Hälfte, noch hatte die knappe Führung jedoch Bestand. Aufgrund verletzungsbedingter Umstellungen seitens der Gießmannsdorfer Gastgeberinnen kam allerdings nicht wirklich Ruhe in das eigene Spiel. Zum wiederholten Male war es Keeperin Isabell Heinrich, die eine erneute Großchance der Lauchhammerinnen in der 45. Minute zunichtemachte. Mit fortlaufender Spieldauer merkte man allen Akteurinnen auf dem Platz den nun einsetzenden Kräfteverschleiß an. Es folgte eine Phase ohne Höhepunkte, das Spielende nahte. Unglücklicherweise schlichen sich auf SGG-Seite fünf Minuten vor dem Spielende Konzentrationsmängel ein. So kam, was kommen musste. Anstatt weiterhin wach sowie konzentriert zu sein, und den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, eröffnete man den Gastgeberinnen im Zentrum eine Lücke. Nach einem Sololauf, vorbei an drei Gegenspielerinnen, traf der FC Lauchhammer in der 65. Minute zum keineswegs unverdienten 1:1 Ausgleich. Eine letzte kurze Druckphase der Gäste überstanden die Gießmannsdorfer Frauen schadlos. Am Ende trennte man sich, wie bereits im Hinspiel, 1:1 Remis.
Auch wenn der Sieg knapp verpasst wurde, kann man auf Gießmannsdorfer Seite ein positives Fazit aus der Begegnung ziehen. Die Mannschaft hat trotz kleiner verletzungsbedingter Rückschläge gut funktioniert, was Lust auf die kommenden Aufgaben macht. Am kommenden Sonntag, 14.05.2023 gastieren die SGG-Damen beim Tabellennachbarn des ESV Lok Falkenberg.

Alle weiteren Ergebnisse des 14. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
https://www.fussball.de/spieltag/frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-05-07/staffel/02INTFU5OC000001VS5489B4VS7CGIFK-G#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Mileen Wietasch, Melanie Lehmann, Justina Markus, Hannah Heinke, Marie Wolff, Lea-Sophie Galuschka, Desireé Gollee (C), Michaela Powelz, Bianca Spahn, Leonie Libor, Pia Blanke, Jasmin Holzapfel