Saisonrückblick 2022/23 - Frauen!

Zu Beginn der Spielzeit 2022/2023 stand für die Damen der SG Gießmannsdorf und dessen Trainer Mario Liepelt eine große Herausforderung im Raum. In der Vorsaison noch mit zwei Teams im aktiven Spielbetrieb, sollte es nun mit nur einer Damen-Elf, dafür jedoch mit einem entsprechend großen Kader, in die neue Kreisliga-Saison gehen. Es galt Erfahrung und Unbekümmertheit miteinander zu kombinieren, das Team sollte schnellstmöglich zusammenwachsen. Viele Talente in der Mannschaft waren aber noch keine Garantie für den sofortigen Erfolg. Es stand eine Saison mit vielen Herausforderungen bevor. Neben dem Ligabetrieb war noch der Pokalwettbewerb 2021/2022 aus der Vorsaison sowie der aktuelle Kreispokal 2022/2023 zu absolvieren. Alles in allem genug Spiele, um sich zu finden und möglichst sportliche Erfolge zu feiern.
Die Hinrunde in der Frauen-Kreisliga lief dann erstaunlich erfolgreich. Nach Siegen gegen Finsterwalde und Groß Leuthen/Gröditsch standen die Duelle gegen Ortrand sowie Lauchhammer an, welche man als erste Standortbestimmung werten konnte. Gegen die beiden Meisterschaftsfavoriten wurden jeweils zwei Unentschieden erreicht. Danach folgten weitere Siege gegen Falkenberg, Haida/Elsterwerda, Lubolz und Brieske/Senftenberg. Am Ende der Hinrunde fanden sich die Gießmannsdorfer Damen, durchaus für einige überraschend, mit 25:3 Toren und 20 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz wieder.
Parallel zum Ligabetrieb wussten die SGG-Damen im Pokalwettbewerb 2021/2022 zu überzeugen. Nach dem Halbfinalsieg gegen Brieske/Senftenberg stand man im Finale den Damen des FC Lauchhammer gegenüber. In einem packenden Pokalfight mit anschließender Verlängerung inklusive 9-Meter-Schießen zogen die Gießmannsdorferinnen schlussendlich den Kürzeren. Die erste Titelchance blieb leider ungenutzt.
Im Kalenderjahr 2023 wollten die SGG-Damen unbedingt an die gute Leistung der Hinrunde anknüpfen. Der Start in die Rückrunde ging aber gründlich daneben. Mit einer bis heute unerklärlich schlechten Mannschaftsleistung gegen Sängerstadt Finsterwalde kassierte man schließlich die erste Saisonniederlage und die gute Ausgangslage im Kampf um die Tabellenspitze war dahin. Nach einem erneuten Sieg gegen Groß Leuthen/Gröditsch ging es wieder in die Duelle gegen die Eintracht aus Ortrand und den FC Lauchhammer. Dieses Mal verlor man gegen Ortrand, konnte aber zumindest gegen Lauchhammer erneut ein Remis erkämpfen. Es folgte ein knapper Erfolg gegen Lok Falkenberg. Leider konnte man in der Folge auch gegen Lubolz nur ein Unentschieden erspielen. Besonders die Chancenverwertung ließ im Verlauf der Rückrunde zu wünschen übrig und so musste sich das Team auch im Rückspiel gegen Brieske/Senftenberg knapp geschlagen geben. Trotzdem konnte mit einem überzeugenden Sieg gegen Haida/Elsterwerda am letzten Spieltag der 3. Tabellenplatz (31 Punkte, 40:12 Tore) erkämpft und gesichert werden. Unter dem Strich, und unter Berücksichtigung aller Umstände, ein toller Erfolg.
Der Frauen-Kreispokal 2022/2023 lief parallel zur Rückrunde sehr erfolgreich ab. Nach den Erfolgen gegen Haida/Elsterwerda (Qualifikation) und Lok Falkenberg im Viertelfinale, gelang den Damen im Halbfinale der große Wurf. Gießmannsdorf konnte sich revanchieren und schoss den Titelverteidiger aus Lauchhammer aus dem Wettbewerb. So gelang nur ein halbes Jahr nach der letzten Finalteilnahme der erneute Sprung in das Endspiel. Leider war das Los nicht gnädig und die SGG´lerinnen mussten abermals auswärts, diesmal gegen den SV Eintracht Ortrand, antreten. Umrahmt von einer tollen Pokalkulisse und mit zahlreichen Gießmannsdorfer Fans im Rücken gelang aber auch diesmal keine Sensation, der Pokalsieg blieb zum wiederholten Male nur ein schöner Traum.

Die Torschützinnen in Liga und Pokal:

Kreisliga 2022/23:

Lea Galuschka (9), Marie Lorenz (6), Marie Wolff (6), Melanie Lehmann (4), Michaela Powelz (4), Desiree Golleé (3), Leonie Libor (3), Hannah Heinke (2), Pia Blanke(1), Justina Markus (1), Sarah Dönninghaus (1)

Kreispokal 2021/2022:

Marie Lorenz (2), Marie Wolff (1), Lea Galuschka (1), Hannah Heinke (1), Michaela Powelz (1)

Kreispokal 2022/2023:

Lea Galuschka (2), Marie Wolff (1), Desiree Golleé (1), Marie Lorenz (1)

Wir bedanken uns bei allen Fans und Sponsoren, die uns über die gesamte Saison unterstützt und begleitet haben. Insbesondere allen, welche für die tolle Kulisse beim vergangenen Pokalfinale gesorgt und unsere Mannschaft angefeuert haben!

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt