3. Runde (Achtelfinale) - Herren
Südbrandenburg-Cup 2023/24:
Chancenlos im Pokal-Nachholspiel - Männer scheiden nach deutlicher 6:1 (3:0) Niederlage gegen Kostebrau im Achtelfinale aus!

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Herren die Nachholpartie der 3. Runde des Südbrandenburg-Cups 2023/24 an. Nachdem die ursprüngliche Ansetzung vom 31.102023 aufgrund der Unbespielbarkeit des Kostebrauer Platzes abgesetzt und verlegt wurde, konnte man auch an diesem Tag, aus selbigem Grund, nicht in Kostebrau auflaufen. Stattdessen wurde die Begegnung gegen die TSG Rot - Weiß 90 Kostebrau nach Schwarzheide verlegt und auf Kunstrasen ausgetragen.
Mit dem aktuell punktverlustfreien Tabellenführer der 1. Kreisklasse Süd hatte unser Team einen unbekannten, aber dennoch erwartet schweren „Brocken“ vor der Brust. Die Kostebrauer Gastgeber bestimmten von Beginn an das Tempo auf dem für unsere Mannschaft mehr als ungewohnten Geläuf, womit man sich auch über die gesamte Spielzeit nie hatte anfreunden können. Bereits nach sieben Minuten musste SGG-Keeper Oleynik das erste Mal hinter sich greifen. Ein vorangegangenes Foulspiel vor dem 1:0 Führungstreffer wurde durch den Referee leider nicht geahndet. Gießmannsdorf bekam auch in der Folge keinerlei Zugriff auf das Spiel, Kostebrau machte weiter Druck. Nach einer Viertelstunde erhöhten die Gastgeber, unter „freundlicher“ Mithilfe von Steven Rzepka, der den Ball beim Klärungsversuch unglücklich über die Linie murmelte, auf 2:0 (14. Minute). Noch vor der Pause machten die „Hausherren“ den Sack so gut wie zu und netzten noch zum 3:0 Pausenstand (37. Minute).
Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine hitzige Partie, welche über weite Strecken auf ein Tor lief. Ein Doppelschlag innerhalb weniger Minuten schraubte das Ergebnis auf zwischenzeitlich 5:0 (58./65. Minute) in die Höhe. Dem 5:1 Anschlusstreffer durch den kurz zuvor eingewechselten Mathias Zielke per Kopf, folgte postwendend und im direkten Gegenangriff der 6:1 Endstand, wobei diesmal Ronny Laurenat der Pechvogel war und seinen Teil zum Gegentreffer beitrug.
Alles in allem ein mehr als gebrauchter Tag für unsere Truppe, die völlig zurecht in der 3. Runde des Pokals ausscheidet. Kostebrau siegt mehr als verdient, auch wenn das Ergebnis ein bis zwei Tore, denen jeweils eine klare Regelwidrigkeit vorausging und die vom Schiedsrichter (aus unserer Sicht leider in gewohnter Manier) nicht geahndet wurden, zu hoch ausfiel.

Alle weiteren Ergebnisse der 3. Runde (Achtelfinale) des Südbrandenburg-Cup:
https://www.fussball.de/spieltag/runde-3-kreis-suedbrandenburg-kreispokal-herren-saison2324-brandenburg/-/spieldatum/2023-11-19/staffel/02MLB5VT4C000000VS5489B3VU34CSAV-R#!/

Gießmannsdorf spielte mit:

Robert Oleynik (TW), Ronny Laurenat, Thomas Grusenick, Richard Prinz (C), Jonas Schmidt, Manuel Schmidt (67. Marco Lehmann), René Graßmann, Steven Rzepka (87. Johannes Stehr), Hannes Stephan, Jeremy Dieser (53. Slawa Schäfer), Gabriel Chehade (67. Mathias Zielke)

Auswechselspieler:

Slawa Schäfer, Marco Lehmann, Mathias Zielke, Johannes Stehr

Tore:

1:0 TSG Kostebrau (7.), 2:0 TSG Kostebrau (14.), 3:0 TSG Kostebrau (37.), 4:0 TSG Kostebrau (58.), 5:0 TSG Kostebrau (65.), 5:1 Mathias Zielke (84.), 6:1 TSG Kostebrau (85.)

Karten Gießmannsdorf:

Gelb - Gabriel Chehade (32.), Jeremy Dieser (42.)

Schiedsrichter: Jonas Kühn (Calau)

Bericht: [SteVo]
Fotos: Charline Graßmann