15. Spieltag - Frauen Kreisliga 2022/23:
Mäßiges Spiel, wichtige drei Punkte - Frauen siegen auswärts in Falkenberg mit 0:1 (0:0)!

Im Rahmen des 15. Spieltag der Frauen-Kreisliga gastierten unsere SGG-Damen am vergangenen Sonntag beim ESV Lok Falkenberg. Gegen die Falkenberger Gastgeberinnen wollte man sich keine Blöße geben und die drei Zähler sollten in der Fremde eingefahren werden, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.
Mit dem Spielbeginn sollten die Gegnerinnen unter Druck gesetzt werden. Optisch gelang dies zwar, dennoch agierten die Gießmannsdorferinnen zu ideenlos. Falkenberg setzte auf ihre gut gestaffelte Defensive. Die Elf um Coach Mario Liepelt versuchte den Abwehrriegel zu knacken, scheiterte aber spätestens im gegnerischen Strafraum. Die Gastgeberinnen des ESV boten wenige Lücken an und verteidigten konsequent. Viele gefährliche Situationen hatten die Lok-Damen jedoch nicht zu überstehen. Gießmannsdorf tat sich äußerst schwer und hatte in vielen Bereichen Luft nach oben. So ging es torlos in die Halbzeitpause.
Mit mehr Bewegung, mehr Biss und vor allem deutlich mehr Torgefahr sollte es dann in die zweite Spielhälfte gehen. So übernahmen die Gießmannsdorfer Gäste mit Wiederanpfiff die Initiative und drängten Falkenberg wieder in die Defensivrolle. Dies sollte in der 43. Minute endlich belohnt werden. Marie Wolff brachte einen Eckball gefährlich in den Falkenberger Strafraum, fand dort Spielführerin Desireè Gollee, welche das runde Leder per Direktabnahme von der Strafraumkante zur 0:1 Führung im Lok-Gehäuse unterbrachte. Gießmannsdorf hätte mit der Führung im Rücken befreiter aufspielen können. Dennoch hatte die SGG weiterhin ihre Probleme im Spielaufbau und tat sich mit der dichtstehenden Abwehrkette der „Hausherren“ schwer. Den wenigen Zuschauern wurde in der Folgezeit schon einiges abverlangt, beide Teams haben sicher schon bessere Spiele abgeliefert. Kurz vor dem Schlusspfiff der Begegnung wurde es jedoch noch einmal spannend. Gießmannsdorf agierte in der Abwehr zu nachlässig, was den Gastgeberinnen noch eine vielversprechende Torchance eröffnete. Zum Glück verfehlte der Ball sein Ziel. Wenig später beendete der Schiedsrichter das Spiel, welches wenig ansehnlich war, aber immerhin drei wichtige Zähler auf das Gießmannsdorfer Punktekonto „spülte“.
Am kommenden Sonntag, 21.05.2023 empfangen die Liepelt-Damen die Gäste des SV Blau-Weiss Lubolz in Gießmannsdorf. Anstoß des Derbys ist 14:00 Uhr.

Alle weiteren Ergebnisse des 15. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
https://www.fussball.de/spieltag/frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-05-14/staffel/02INTFU5OC000001VS5489B4VS7CGIFK-G#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Mileen Wietasch, Hannah Heinke, Marie Wolff, Lea Denschel, Sarah Döninghaus, Marie Lorenz, Desireé Gollee (C), Justina Markus, Leonie Libor, Pia Blanke, Michaela Powelz

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt