Finale - Frauen Kreispokal 2022/23:
Es hat nicht sollen sein - Frauen unterliegen Eintracht Ortrand im Pokalfinale mit 1:0 (1:0)!

Ein letztes Highlight der Saison sollte für unsere Damen-Mannschaft das Kreispokalfinale 2022/23 sein. Der Traum, endlich Pokalsieger zu werden, blieb leider auch im dritten Anlauf unerfüllt. Der Favorit aus Ortrand wurde auch im Endspiel seiner Rolle gerecht und gewann am vergangenen Pfingstmontag knapp mit 1:0.
Die erste Halbzeit im Thomas-Geipel-Sportzentrum in Ortrand begann mit einer Abtastphase, beide Teams bemühten sich um Spielkontrolle. Die Eintracht aus Ortrand mit spielerischen und optischen Vorteilen, forderte die SGG-Defensive, welche an dem Tag von Melanie Lehmann organisiert wurde, mit fortschreitender Spieldauer heraus. Gießmannsdorf, mit sporadischen Vorstößen in die gegnerische Hälfte, gelang es jedoch nicht sich entscheidend und gefährlich durchzusetzen. Ortrand wirkte frischer und gedankenschneller als unsere Elf. Nach gut 20 Spielminuten nahm Ortrands Spielmacherin Tempo auf und traf, aus Gießmannsdorfer Sicht leider wie schon so oft, zur 1:0 Führung (22. Minute). Vom Rückstand kurz geschockt, versuchte die SGG schnell den Ausgleich zu erzielen. Leider griffen die Rädchen nicht wie gewünscht ineinander. Statt Druck nach vorn zu erzeugen, stand mehr die Defensivarbeit im Fokus. Glücklicherweise ließ die Gießmannsdorfer Abwehrreihe nichts Gefährliches zu, zudem konnte man sich wieder einmal auf Torhüterin Isabell Heinrich im Tor verlassen. Mit einem Gießmannsdorfer Rückstand ging es in die Pause.
In dieser erfolgte eine deutliche Ansprache in der SGG-Kabine. Mehr Einsatz, Mut und Laufbereitschaft waren gefordert. Für den Erfolg alles geben, das hatten sich die Damen für die zweite Spielhälfte vorgenommen.
Mit dem Wiederanpfiff entwickelte sich ein rassiges Finalspiel. Die gut 200 Zuschauer sahen zwei Teams, welche um jeden Meter auf dem Platz kämpften. Fortan gab es Torgelegenheiten auf beiden Seiten, wobei die Eintrachtlerinnen aus Ortrand die eindeutig gefährlicheren Chancen verbuchen konnten. Eine bärenstarke Keeperin Isabell Heinrich im Gießmannsdorfer Kasten hielt aber nun schlichtweg alles, was auf sie zu kam. Wurde sie dennoch bezwungen, half eine Feldspielerin dabei, die Situation zu bereinigen. Unserem Team saß nun auch die Zeit im Nacken, das Spielende kam immer näher. Auch Ortrand zeigte nun Abnutzungserscheinungen. Gießmannsdorf benötigte unbedingt ein Tor. Knapp zehn Minuten vor dem Ende war sie da, die Chance zum Ausgleich. Leider entschied sich Justina Markus in dieser Szene falsch. Anstatt selbst die Verantwortung zu übernehmen, bediente sie kollegial Lea-Sophie Galuschka, der Ball fand das anvisierte Ziel jedoch nicht. So hatte die Eintracht-Führung bis zum Schlusspfiff Bestand. Trotz großem Kampf, insbesondere in der zweiten Halbzeit, verliert Gießmannsdorf das Finale somit knapp mit 1:0.
Zuletzt geht ein großes Dankeschön an die vielen mitgereisten Gießmannsdorfer Fans, welche fast ausschließlich im SGG-Einheitslook, unseren Damen eine tolle Finalkulisse herbeizauberten.
Herzlichen Glückwunsch natürlich auch dem neuen Kreispokalsieger 2022/23 SV Eintracht Ortrand e.V. - Abteilung Fussball.
„Nach dem Pokal ist vor dem Liga-Endspurt“. Für die Truppe um Coach Mario Liepelt steht am kommenden Wochenende ein „Doppelspieltag“ auf dem Plan. Bereits am kommenden Freitagabend, 02.06.2023 gastiert Brieske/Senftenberg um 19:00 Uhr im Rahmen der Nachholpartie vom 8. Spieltag in Gießmannsdorf.
Lediglich zwei Tage später, am Sonntag, 04.06.2023, reist unser Team dann im „Gegenzug“ nach Senftenberg. Anstoß gegen den FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg ist dann um 13:30 Uhr.

Weitere Spielinformationen zum Kreispokal-Finale 2022/23 der Frauen:
https://www.fussball.de/spieltag/finale-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreispokal-frauen-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-05-29/staffel/02LDPQ5SFO000001VS5489B3VS1H7DFO-R#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Justina Markus, Melanie Lehmann, Marie Wolff, Lea-Sophie Galuschka, Lea Denschel, Jasmin Holzapfel, Desireé Gollee (C), Bianca Spahn, Mileen Wietasch, Sarah Döninghaus, Pia Blanke, Marie Lorenz, Michaela Powelz

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt

Weitere Fotos vom Pokal-Endspiel findet ihr bei Roy Fischer unter:
https://www.facebook.com/roy.fischer.165/posts/1434980143979816