22. Spieltag - Herren 1. Kreisklasse Nord 2022/23:
Heimsieg zum Saisonabschluss - Männer siegen gegen Goyatz 4:2 (2:1)!

Im Rahmen des letzten Spieltags der Saison 2022/23 empfingen unsere Herren am vergangenen Samstag die Gäste des Goyatzer SV. Nachdem die Vize-Meisterschaft bereits eine Woche zuvor „eingetütet“ wurde, wollte sich unsere Mannschaft natürlich mit einem Heimsieg von den eigenen Fans in die Sommerpause verabschieben. Vor Beginn der Begegnung musste das Trainer-Gespann aufgrund von Abwesenheiten erneut das Personal-Karussell anwerfen. Die Gießmannsdorfer Abwehrkette mit Erik Kühn, Thomas Grusenick, Florian Battermann und Jonas Schmidt feierte in dieser Konstellation am letzten Spieltag ihre Premiere.
Beide Teams begannen ohne jegliches Abtasten und spielten von Beginn an mit „offenem Visier“. Auch die Gäste vom Schwielochsee wollten im Saison-Abschlussspiel zumindest etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Den effektiveren Start erwischten dennoch die Hausherren. Bereits nach fünf Spielminuten brachte Marwin Kruse die Gastgeber mit 1:0 in Front. Möglichkeiten konnten folgend beide Mannschaften verbuchen, das Chancenplus gehörte jedoch unserem Team, welches daraus jedoch nichts machte und streckenweise hundertprozentige Möglichkeiten liegen ließ. Diese fahrlässige Chancenverwertung bestraften die Gäste aus Goyatz knapp zehn Minuten vor der Pause mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 (36. Minute), welcher zudem nicht unverdient war. U18-Spieler Erik Kühn stellte mit seinem zweiten Saisontreffer bei den Herren den alten Abstand jedoch nur fünf Minuten später wieder her, sodass es mit einen 2:1 (41. Minute) aus Sicht der Platzherren in die Halbzeit ging. Zudem dezimierten sich die Sportfreunde aus Goyatz mit einer glatt roten Karte (44. Minute) aufgrund einer Tätlichkeit selbst.
Die personelle Überzahl war den Hausherren in der zweiten Spielhälfte allerdings nicht anzumerken. Zwar erarbeitete sich unser Team auch weiterhin vielversprechende Möglichkeiten, die Unkonzentriertheit vor dem gegnerischen Gehäuse setzte sich aber auch in den zweiten 45 Minuten fort. Nach knapp einer Stunde war es dann SGG-Toptorschütze Gabriel Chehade, welcher unserer Mannschaft mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 (59. Minute) ein gewisses Polster verschaffte. Die Gäste aus Goyatz steckten aber auch weiterhin nicht auf und kamen ihrerseits zu teilweise guten Chancen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach 79 Spielminuten war es wiederum Gabriel Chehade, der mit seinem 20. Saisontor und dem 4:1 den „Sack zu machte“. Den Schlusspunkt der Partie setzten dennoch die Gäste, die mit dem 4:2 Anschlusstreffer drei Minuten vor dem Schlusspfiff zumindest noch Ergebniskosmetik betrieben.
Gießmannsdorf beendet eine starke Saison mit der Vize-Meisterschaft hinter Blau-Weiss Vetschau, welche aufgrund einer „Schwächephase“ mit drei torlosen Unentschieden in Folge ein wenig an Spannung verlor. Dennoch kann man mit lediglich einer Niederlage, vier Remis sowie insgesamt 13 Saisonsiegen und den daraus resultierenden 43 Punkten zurecht stolz und zufrieden sein.
Damit verabschieden sich die Gießmannsdorfer Herren in die Sommerpause. Wir möchten an dieser Stelle allen zahlreichen Fans, Unterstützern sowie Sponsoren danken, die alle ihren Teil zu dieser Spielzeit beigetragen und uns wieder grandios unterstützt haben.
Ein (statistischer) Saisonrückblick zu der Spielzeit 2022/23 folgt in den kommenden Tagen.

Alle weiteren Ergebnisse des 22. Spieltags sowie die Abschluss-Tabelle der 1. Kreisklasse-Nord 2022/23:
https://www.fussball.de/spieltag/1-kreisklasse-nord-kreis-suedbrandenburg-1kreisklasse-herren-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-06-10/staffel/02IBL0P90800000AVS5489B3VS27R2HJ-G#!/

Gießmannsdorf spielte mit:

Robert Oleynik (TW), Erik Kühn, Thomas Grusenick, Florian Battermann, Jonas Schmidt (46. Jonas Pahlow), Richard Prinz (C) (77. Marco Lehmann), René Graßmann, Marwin Kruse (56. Toni Lehmann), Jannick Sauer (86. Colin Terno), Hannes Stephan, Gabriel Chehade

Auswechselspieler:

Marco Lehmann, Colin Terno, Toni Lehmann, Jonas Pahlow

Tore:

1:0 Marwin Kruse (5.), 1:1 Goyatzer SV (36.), 2:1 Erik Kühn (41.), 3:1 Gabriel Chehade (59.), 4:1 Gabriel Chehade (79.), 4:2 Goyatzer SV (87.)

Karten Gießmannsdorf:

Gelb - Jonas Schmidt (37.), Florian Battermann (44.), Thomas Grusenick (67.)

Schiedsrichter: Luca Löschau (Schönwalde)