18. Spieltag - Frauen Kreisliga 2022/23:
Mit einem Heimsieg Tabellenplatz 3 gesichert - Frauen schlagen Haida/Elsterwerda zum Saisonabschluss 6:0 (3:0)!

Für unsere Damen stand am vergangenen Sonntag der 18. und somit letzte Spieltag der Kreisliga-Saison 2022/23 an. Zu diesem gastierte die SpG SV Diana Haida e.V./SV Preußen Elsterwerda in Gießmannsdorf. Vor heimischer Kulisse ging es hierbei nicht nur um einen Heimsieg zum Abschluss, die Liepelt-Truppe wollte sich im Fernduell mit Brieske/Senftenberg den 3. Platz in der Abschluss-Tabelle sichern. Gießmannsdorf sowie Brieske/Senftenberg gingen mit jeweils 28 Zählern in den 18. Spieltag.
Die Heimelf kam gut in das Spiel und bestimmte sofort die Geschehnisse auf dem Platz. Die Gäste aus Haida/Elsterwerda stellten sich aber zunächst gut auf die SGG-Offensive ein und kamen nach neun Minuten per Ecke erstmals zu einer Tormöglichkeit. Diese wurde jedoch durch die hellwache SGG-Abwehrreihe geklärt. Danach ging es ganz schnell. Marie Wolff, welche im letzten Saisonspiel für die verletzte Desireè Gollee als Spielführerin auflief, startete über rechts außen einen Sololauf und vollendete den Konter eiskalt zur 1:0 Führung (9. Minute). Eigentlich sollte der Treffer Sicherheit geben, doch in den Folgeminuten agierten die SGG-Damen zu ungenau, Haida/Elsterwerda kam so zu einer nächsten guten Chance. Die Querlatte verhinderte zum Glück den Ausgleich. Die Gastgeberinnen erhöhten danach wieder konzentrierter den Druck. Besonders über außen sollte die Defensive der Gäste geknackt werden. Eine schöne Flanke von Justina Markus blieb in der 26. Minute aber noch ungenutzt. Zwei Minuten später dann der nächste Versuch. Wieder flankt Justina Markus zentral vor das Gäste-Gehäuse, diesmal findet sie in Melanie Lehmann eine Abnehmerin, welche in der 28. Minute zum längst fälligen 2:0 vollendet. Die Damen aus Haida/Elsterwerda hatten der Gießmannsdorfer Offensive nun nichts mehr entgegenzusetzen. Nach einem Foulspiel im Gäste-Strafraum eröffnete sich noch vor der Pause per Strafstoß eine weitere gute Möglichkeit, die Führung auszubauen. Michaela Powelz trat an und versenkte den Ball in der 33. Minute sicher zum 3:0 Pausenstand.
Gießmannsdorf knüpfte auch mit Beginn der zweiten Halbzeit nahtlos an die Leistung der ersten Spielhälfte an und gab weiter Gas. Weiterhin tonangebend, erspielten sich die Gastgeberinnen durch Marie Lorenz die nächste gute Möglichkeit. Ihre Flanke rutscht knapp fünf Minuten nach dem Wiederbeginn auf den zweiten Pfosten durch. Hier war erneut Melanie Lehmann zur Stelle, die mit ihrem zweiten Treffer zwischenzeitlich auf 4:0 erhöhte (38. Minute). Gießmannsdorf war jedoch noch immer nicht „satt“. Haida/Elsterwerda stand defensiv weiter unter Druck. SGG-Torhüterin Isabell Heinrich war nahezu beschäftigungslos. Mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte bei unseren Gästen, was weitere Chancen für unser Team zur Folge hatte. Marie Lorenz nutzte eine dieser sich bietenden Möglichkeiten und schob das Spielgerät nach 54 Minuten an der Gäste-Keeperin zum 5:0 über die Linie. Haida/Elsterwerda musste auch in den letzten Minuten der Saison sämtliche Defensiv-Kräfte bündeln, Gießmannsdorf blieb weiter torhungrig und drängte auf einen weiteren Treffer. Insbesondere Marie Lorenz sorgte über die Außenbahn noch einmal für Torgefahr. Ihre Hereingabe nach einer knappen Stunde nutzte Pia Blanke im Zentrum zum 6:0 Endstand. Wenige Minuten später pfiff Schiedsrichter Marco Miecke das Spiel und somit die Spielzeit 2022/23 ab.
Gießmannsdorf erledigte die eigenen „Hausaufgaben“ perfekt und sichert sich durch die zeitgleiche Niederlage von Brieske/Senftenberg beim bereits feststehenden Kreismeister aus Ortrand den 3. Platz in der Abschluss-Tabelle 2022/23.

Alle weiteren Ergebnisse des 18. Spieltags sowie die Abschluss-Tabelle der Frauen-Kreisliga 2022/23:
https://www.fussball.de/spieltag/frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2223-brandenburg/-/spieldatum/2023-06-11/staffel/02INTFU5OC000001VS5489B4VS7CGIFK-G#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Mileen Wietasch, Marie Wolff (C), Lea-Sophie Galuschka, Lea Denschel, Pia Blanke, Marie Lorenz, Michaela Powelz, Bianca Spahn, Justina Markus, Melanie Lehmann, Leonie Libor, Jasmin Holzapfel

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt