Saisonrückblick 2022/23 - Herren!

Die Spielzeit 2022/23 ist für unsere Männer vorüber. In der 1. Kreisklasse Nord wurde unsere Mannschaft am Ende Vize-Meister hinter der Spielvereinigung Blau-Weiss Vetschau, die sich ungeschlagen den Meistertitel sicherte und mehr als verdient in die Kreisliga aufsteigt.
Die Saison begann für unser Team eher suboptimal. Nachdem man am regulären 1. Spieltag mit einem spielfreien Wochenende „startete“, setzte es im Rahmen des 2. Spieltags, und somit dem Gießmannsdorfer Auftaktspiel, eine deftige 1:6 Heimniederlage gegen die SpG TSG Lübbenau II/Ragow. Dies sollte jedoch nicht nur die letzte Pleite vor heimischer Kulisse bleiben, auch im gesamten weiteren Saisonverlauf musste sich die Mannschaft um Toni Kasper und Ingo Band nicht mehr geschlagen geben. Der einzigen Niederlage standen am Saisonende vier Unentschieden und 13 Siege aus insgesamt 18 Spielen gegenüber. Mit 43 Punkten stand schlussendlich der 2. Tabellenplatz hinter Vetschau (48 Zähler) zu Buche. Mit 56 erzielten Treffern bildete der SGG -Angriff den 3.-besten Sturm der Liga (Vetschau 100, Lübbenau II/Ragow 66). Nur Meister Vetschau kassierte mit lediglich neun Gegentoren weniger als die Gießmannsdorfer Defensive, welche 19 Gegentreffer kassierte. Mit insgesamt 37 gelben sowie einer gelb/roten Karte „sammelten“ unsere Herren die meisten der 1. Kreisklasse Nord.
Gießmannsdorfer Top-Torschütze in Liga-, Pokal- sowie Freundschaftsspielen wurde Gabriel Chehade mit insgesamt 20 Toren. Ihm folgen Steven Rzepka und Hannes Stephan mit jeweils fünf Treffern. Auf Platz 3 reihen sich Slawa Schäfer und Kevin Utzt mit je vier Toren in die Liste ein. Die weiteren Treffer erzielten René Graßmann, Thomas Grusenick (3), Richard Prinz, Florian Battermann, Erik Kühn, Marwin Kruse (2), Jannick Sauer, Stefen John (1).
Der Dauerbrenner mit den meisten Spielminuten wurde SGG-Rückhalt Robert Oleynik, welcher insgesamt 1716 Spielminuten auf dem Platz bzw. zwischen den Pfosten stand. Ihm folgen Gabriel Chehade mit 1658, Ronny Laurenat mit 1633, René Graßmann mit 1584 sowie Steven Rzepka mit 1405 Einsatzminuten.
In Sachen Zuschauern war die Saison für unsere Herren meisterlich. Insgesamt 960 Fans/Gäste besuchten die (9) Heimspiele unserer Elf. Mit 844 Zuschauern folgt Eintracht Wittmannsdorf in diesem Ranking. 787 Besucher sahen zudem die Heimspiele der SpG Corona Gehren/Rot-Weiss Luckau II.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Fans, Unterstützern und Sponsoren für die (wieder einmal) hervorragende Unterstützung in den verschiedensten Formen, welche uns über die gesamte Saison entgegengebracht wurde. Vielen Dank!
Ein besonderes Dankeschön geht an Jenni, Nicole und Arni, die sich bei den Heimspielen um den Verkauf kümmerten sowie an Jessi, welche sich Woche für Woche mit der Wäsche unserer Herren „rumärgern“ durfte.

Über den Kader (Ab-/Zugänge) für die kommende Spielzeit sowie den Vorbereitungsplan und anstehende Testspiele informieren wir natürlich zeitnah.

Sport frei!