Saisonrückblick 2022/23 - B-Juniorinnen!

Startete man in der vorherigen Saison 2021/22 noch bei den C-Juniorinnen in der Landesliga, ging man in dieser Spielzeit altersbedingt bei den älteren B-Juniorinnen an den Start. Nachdem der Trainer der letzten Saison, Michael Lehmann, im Sommer bekannt gab, dass er sich aus privaten Gründen vom Trainerposten zurückziehen wird, musste in der Sommerpause ein neuer Übungsleiter gefunden werden. Dazu erklärte sich kurzerhand unsere Frauen-Spielerin Melanie Lehmann bereit. So absolvierte sie im Sommer 2022 die Lehrgänge zum Erwerb des Trainerscheins (C-Lizenz) und übernahm als frisch ausgebildete Übungsleiterin die B-Juniorinnen. Da dies auch für sie eine ganz neue Situation und Herausforderung darstellte, war das Ziel vor der Saison vor allem Spaß zu haben, als Team zusammen zu wachsen und möglichst weitere Mädels für den doch eher schmalen Kader zu gewinnen. Darüber hinaus sollten sich die Mädchen fußballerisch und taktisch weiterentwickeln.
Da in der abgelaufenen Saison bei den C-Juniorinnen lediglich ein Punkt sowie 7:54 Tore zu Buche standen und man nun bei den B-Juniorinnen auch noch der jüngere Jahrgang war, wusste man, dass es eine herausfordernde Spielzeit werden würde. So verlor man auch das erste Pflichtspiel im Pokal deutlich mit 4:0 in Borgsdorf. Zum ersten Spieltag der Saison sollte dann direkt wieder das Mädchen-Team aus Borgsdorf der Gegner sein. Auf heimischen Rasen in Gießmannsdorf schafften die Mädels jedoch eine kleine Sensation und besiegten den Favoriten mit 3:1. So hatte man nach dem ersten Spieltag bereits mehr Punkte auf dem Konto als die gesamte Spielzeit zuvor. Und es sollten noch weitere folgen:
Insgesamt erspielten sich die SGG-Mädels sensationelle fünf Siege sowie drei Unentschieden und können somit zum Ende der Saison auf tolle 18 Punkte zurückblicken. Mit diesem Ergebnis hätten vor der Spielzeit 2022/23 wohl die wenigsten gerechnet. Die Mannschaft beendet die Landesliga-Saison auf dem 8. Platz und ließ somit drei Teams hinter sich.
Beste Torschützin der Gießmannsdorferinnen war Hanna Andersohn (6 Treffer), gefolgt von Erika Marleen Fuchs (4 Treffer), Mariken Vanselow (3 Treffer), Miriam Haberland (2 Treffer) und Veronika Sas-Kopsch, Lianne Libor und Klara Bogula (je 1 Treffer).

Wir sind unglaublich stolz auf die Entwicklung der Mädels. Sie sind als Team näher zusammengerückt, haben sich auch von Rückschlägen nicht verunsichern lassen, jede Spielerin entwickelte sich fußballerisch weiter und alle hatten jede Menge Spaß zusammen. So blicken wir voller Freude auf die bevorstehende Saison 2023/24, in der man erneut mit einer Mädchen-Mannschaft bei den B-Juniorinnen an den Start gehen wird.
Leider müssen wir zwei unserer Kickerinnen verabschieden:
Hannah Saß und Leonie Lambrecht sind leider zu „alt“, um weiterhin in der Altersklasse der B-Juniorinnen spielen zu dürfen. Wir hoffen allerdings, euch noch ganz oft auf dem Sportplatz in Gießmannsdorf begrüßen zu dürfen!
Wir suchen zudem weiterhin Verstärkung für unser Team der Jahrgänge 2007 bis 2010.
Meldet euch gern bei Melanie Lehmann (0152/26511166) oder schaut freitags ab 16:30 Uhr beim Training in Gießmannsdorf vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Isabell Brockt und Jörg Zureck, die Trainerin Melanie Lehmann stets beim Training sowie den Spielen unserer Mädels unterstützten und mit Rat und Tat zur Seite standen.

Sport frei!

Zuarbeit Bericht/Fotos: Melanie Lehmann