4. Spieltag - Frauen Kreisliga 2023/24:
Punkteteilung in der Sängerstadt - Frauen trennen sich von Finsterwalde 1:1 (0:1) Remis!

Am 4. Spieltag der Frauen-Kreisliga Südbrandenburg trafen die Gießmannsdorfer Damen am vergangenen Sonntag auswärts auf das Team der Sängerstadt Finsterwalde. Mit zuvor je einem Sieg und einer Niederlage gingen beide Mannschaften punktgleich in die Partie.
Drei Punkte in der Fremde einfahren, das war das Ziel der SGG, man stieß aber auf die erwartet kräftige Gegenwehr der Gastgeberinnen. Finsterwalde setzte in der Anfangsphase das erste Ausrufezeichen und hatte die erste Torchance des Spiels. So musste SGG-Keeperin Isabell Heinrich schon in der 7. Minute beherzt eingreifen und mit einer guten Parade die Führung der Finsterwalderinnen verhindern. Dies war jedoch das Zeichen für unser Team, mehr zu investieren und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. So übernahmen die Gießmannsdorfer Gäste die Spielkontrolle und belagerten nun zeitweise die gegnerische Hälfte. Torchancen wurden herausgespielt, leider konnten weder Justina Markus in der 13. Minute noch Melanie Lehmann mit einem Schuss knapp über das Tor nach 26 Spielminuten den Ball im Tor versenken. Gießmannsdorf blieb jedoch weiterhin aktiv, was sich noch vor der Pause auszahlen sollte. Lea Denschel, erstmals im Mittelfeld zum Einsatz gekommen, nutzte einen schön gespielten Pass durch die Schnittstelle und traf mit ihrem Debüt-Tor im Frauenbereich zur 0:1 Führung (32. Minute). Nur zwei Minuten später setzte sich Lea Denschel erneut im Strafraum durch, diesmal behielt jedoch die Torhüterin des FC Sängerstadt Finsterwalde e.V. die Oberhand.
Mit der knappen Führung ging es in die zweite Halbzeit. Die Vermutung, dass die Heimelf nun mehr riskieren würde, bestätigte sich. Der SGG gelang es nicht, sich mehr Feldvorteile zu erspielen, sodass die Partie fortan vermehrt im Mittelfeld stattfand. Wirkliche Torgefahr strahlten beide Teams nicht aus, das wichtige zweite Tor für die Gießmannsdorferinnen wollte so nicht fallen. Die Quittung dafür folgte dann nach gut einer Stunde. Eine Spielerin des FCS kämpfte sich diesmal durch die Mitte in die Gießmannsdorfer Hälfte, trotz aller Abwehrversuche der SGG-Defensive traf sie kurzerhand zum 1:1 Ausgleich. Es begann eine umkämpfte und heiße Schlussphase. Beide Mannschaften wollten noch den Sieg. Tore sollten aber nicht mehr fallen, so trennten sich beiden Teams nach 70 Minuten mit dem 1:1 Unentschieden.
Zuletzt geht noch ein großes Dankeschön an die Finsterwalder Dame, welche sich nach der Verletzung von Justina Markus in der letzten Spielminute sehr fachkundig bis zum Eintreffen des RTW um diese kümmerte.
Am kommenden Wochenende bestreiten unsere Damen die Nachholpartie des 3. Spieltags. Dazu gastiert am Sonntag, 01.10.2023 die Frauenmannschaft aus Lubolz in Gießmannsdorf. Anstoß des Derbys ist 14:00 Uhr.

Alle weiteren Ergebnisse des 4. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
https://www.fussball.de/spieltag/sbb-frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2324-brandenburg/-/spieldatum/2023-09-24/staffel/02MDLMA5GK000004VS5489B3VS8P6BMU-G#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Bianca Spahn, Mileen Wietasch, Justina Markus, Melanie Lehmann, Sina Schiemenz, Lea Denschel, Sarah Döninghaus, Desireé Gollee (C), Leonie Libor, Jasmin Holzapfel

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt