3. Spieltag (Nachholspiel) - Frauen Kreisliga 2023/24:
Heimniederlage im Derby - Frauen unterliegen Lubolz mit 0:1 (0:0)!

Als Tabellendritter gingen die Damen der SG Gießmannsdorf am vergangenen Sonntag in die Nachholpartie des 3. Spieltags der Frauen-Kreisliga. Zu Gast war die SV Blau-Weiß Lubolz Frauenmannschaft. Im zweiten Heimspiel der Saison wollte man trotz einiger Personalsorgen das Punktekonto aufstocken, der erste Heimsieg sollte her.
Die Gäste, wie immer hervorragend eingestellt, erwiesen sich schon in der Anfangsphase als harter Brocken. Ein erster Freistoß auf das SGG-Gehäuse in der 4. Minute konnte durch unsere Torfrau Isabell Heinrich aber entschärft werden. Die Gastgeberinnen verzeichneten nach einer Viertelstunde eine gute Torschussmöglichkeit durch Hannah Heinke. Auch hier war die Keeperin der Gäste jedoch zur Stelle. Gießmannsdorf bleib nun am Drücker, woraus in der 18. Minute die nächste vielversprechende Chance resultierte. Nach einem Foul an Hannah Heinke im Lubolzer Strafraum, zeigte der Unparteiische folgerichtig auf den Punkt. Michaela Powelz trat zum 9-Meter an, scheiterte aber an der Querlatte des Tores. Die Möglichkeit zur Führung wurde so nicht genutzt. In der Folgezeit erspielte sich Lubolz leichte Feldvorteile. Daraus ergaben sich noch zwei brenzlige Situationen für die SGG, es ging aber nach einer umkämpften ersten Halbzeit mit einem torlosen 0:0 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wollte die Heim-Elf mehr investieren, wurde aber in der 41. Spielminute nach einem missglückten Abwehrversuch kalt erwischt. Lubolz traf nach einem gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite sehenswert in den linken Winkel zur 0:1 Führung. Gießmannsdorf hatte nach dem Rückstand sichtlich Probleme, wieder in das Spiel zu finden. Eigene Ballverluste und zunehmende fehlende Aggressivität bescherten den Gästen immer wieder gute Gelegenheiten. Erneut erwies sich Isabell Heinrich im Tor der SGG aber als starker Rückhalt, sie konnte mehrere Male weitere Einschläge verhindern. Gießmannsdorf kam nur noch gelegentlich in Form von Eckbällen zu Torchancen, diese blieben aber allesamt ungenutzt. Die Lubolzer-Damen verteidigten so bis zum Abpfiff den knappen Vorsprung und nahmen drei Punkte nicht unverdient mit nach Hause.
Der Plan der SGG-Damen, den ersten Heimsieg einzufahren, ging leider nicht auf. Der Enttäuschung über die Leistung in der zweiten Halbzeit sollte und muss nun eine passende Reaktion im nächsten Spiel folgen.

Alle weiteren Ergebnisse des Nachhol-Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Frauen-Kreisliga:
https://www.fussball.de/spieltag/sbb-frauen-kreisliga-kreis-suedbrandenburg-frauen-kreisliga-frauen-saison2324-brandenburg/-/spieldatum/2023-10-01/staffel/02MDLMA5GK000004VS5489B3VS8P6BMU-G#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Bianca Spahn, Mileen Wietasch, Justina Markus, Melanie Lehmann, Hannah Heinke, Lea Denschel, Desireé Gollee (C), Michaela Powelz, Leonie Libor, Alexandra Heppe

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt