4. Spieltag - Herren 1. Kreisklasse Nord 2023/24:
Hitziges Auswärts-Derby endet Remis - Männer trennen sich von Walddrehna/Dahme 3:3 (2:1)!

Für unsere Herren stand am vergangenen Samstag die erste Auswärtspartie der Saison auf dem Spielplan. Dazu reiste unser Team nach Walddrehna, wo man auf die neuformierte Spielgemeinschaft SV Walddrehna 72 e.V./TSV Empor Dahme Fußball traf. Nach den bisherigen Aufeinandertreffen, welche allesamt immer recht ausgeglichen verliefen, stellte sich unsere Mannschaft auch diesmal auf ein enges und kampfbetontes Spiel ein.
Gießmannsdorf tat sich zu Beginn des Derbys jedoch schwer in die Partie zu finden. Die Platzherren agierten in der Anfangsphase geschickter und nutzen die anfängliche „Schläfrigkeit“ der Gießmannsdorfer Gäste. Nach knapp zehn Spielminuten nutzt die Heim-Elf einen individuellen Fehler in der SGG-Defensive zur frühen 1:0 Führung. Walddrehna/Dahme drängte die Gäste weiter in die eigene Hälfte und legte direkt nach. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer erhöhen die Gastgeber auf 2:0. Nach einer halben Stunde legte Gießmannsdorf dann endlich die vorangegangene Orientierungslosigkeit ab und sendete ein erstes Lebenszeichen. Tobias Schulz bringt das runde Leder aus dem Halbfeld in Richtung zweiten Pfosten und findet den Kopf von René Graßmann, der das Spielgerät jedoch nicht auf das Tor bringen kann. Nur wenige Minuten später trifft Gabriel Chehade zum vermeintlichen Anschlusstreffer, der aufgrund einer knappen Abseitsstellung jedoch unverzüglich annulliert wird. Gießmannsdorf kam bis zum Ende der ersten Halbzeit fast ausschließlich durch Ecken vor das Gehäuse der Gastgeber. Nach einem dieser Eckbälle nutzt Tobias Schulz kurz vor dem Pausenpfiff eine unübersichtliche Situation im Strafraum der Hausherren und erzielt den wichtigen 2:1 Anschlusstreffer (43. Minute). Thomas Grusenick hatte wenig später noch den Ausgleichstreffer auf dem Kopf, brachte aber nicht genug Wucht hinter den Ball. So ging es nach einer kampfbetonten und sehr körperlichen ersten Spielhälfte mit einer knappen Führung für die Gastgeber in die Pause.
Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel prüfen die Hausherren SGG-Keeper Fraundörfer, der jedoch glänzend pariert. Fortan entwickelte sich eine weitestgehend ausgeglichene Partie, die aber zunehmend von vielen Nickligkeiten und Fouls bestimmt wurde. Der Unparteiische wirkte sichtlich überfordert und warf mit gelben Karten um sich, welche leider meist deplatziert und an anderer Stelle besser angebracht gewesen wären. Gewisse Sportfreunde besaßen an diesem Tag leider einen Freifahrtschein und diktiertem dem Referee vor, was er zu tun und lassen hat. Nichts desto trotz wurde auch noch Fußball gespielt. Die nächste Aktion gehörte Gießmannsdorf. Gabriel Chehade setzt Manuel Schmidt in Szene, dessen Flugkopfball das Gehäuse der Gastgeber jedoch verfehlt. Nach einer guten Stunde Spielzeit hält Gabriel Chehade aus gut 20 Metern drauf, den gehaltenen Schuss nutzt Jannick Sauer im nachsetzen zum 2:2 Ausgleich (66. Minute). Dieser hatte allerdings lediglich 120 Sekunden Bestand, da die Gastgeber postwendend zur erneuten Führung trafen. Gießmannsdorf steckte nicht auf und wollte mindestens noch den Ausgleich. Gabriel Chehade tastete sich zusehends in Richtung Kasten seines Ex-Vereins, woraus dann nach 88 Spielminuten der Treffer zum 3:3 resultierte.
Gießmannsdorf hatte nun sogar noch mehrere Möglichkeiten, die Begegnung komplett zu drehen. Die Chancen von Richard Prinz, Ronny Laurenat und Jeremy Dieser in der Schlussphase führten aber leider nicht mehr zum erhofften Torerfolg.
So endet ein sehr hitziges Derby in Walddrehna letztendlich 3:3 Unentschieden, was unter dem Strich in Ordnung geht. Die Hausherren hätten die Partie früh für sich entscheiden können, der Anschlusstreffer kurz vor der Pause hielt unser Team jedoch im Spiel.

Alle weiteren Ergebnisse des 4. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse-Nord 2023/24:
https://www.fussball.de/spieltag/1-kreisklasse-nord-kreis-suedbrandenburg-1kreisklasse-herren-saison2324-brandenburg/-/spieldatum/2023-09-30/staffel/02MBKAT4TC000004VS5489B4VSKDJ19I-G#!/

Gießmannsdorf spielte mit:

Eric Fraundörfer (TW), Tobias Schulz (C), Ronny Laurenat, Thomas Grusenick, Erik Kühn, René Graßmann, Florian Battermann (78. Richard Prinz), Steven Rzepka (71. Jeremy Dieser), Jannick Sauer, Manuel Schmidt, Gabriel Chehade

Auswechselspieler:

Richard Prinz, Jeremy Dieser, Karsten Tzschiesche

Tore:

1:0 Walddrehna/Dahme (9.), 2:0 Walddrehna/Dahme (11.), 2:1 Tobias Schulz (43.), 2:2 Jannick Sauer (66.), 3:2 Walddrehna/Dahme (68.), 3:3 Gabriel Chehade (88.)

Karten Gießmannsdorf:

Gelb - Tobias Schulz (54.), Ronny Laurenat (61.), Jeremy Dieser (71.), Manuel Schmidt (77.), Gabriel Chehade (87.), Jannick Sauer (90.)

Schiedsrichter: Heiko Klauck (Heideblick)

Bericht: [SteVo]
Zuarbeit: Colin Terno
Fotos: Charline Graßmann