8. Spieltag - Herren 1. Kreisklasse Nord 2023/24:
Derbysieg baut Heimserie aus - Männer siegen gegen Luckau´s Reserve mit 2:0 (2:0)!

Am vergangenen Sonntag hieß es für unsere Herren „Derbytime“. Im Rahmen des 8. Spieltags der 1. Kreisklasse Nord empfing unser Team die Gäste und „Nachbarn“ des FSV Rot-Weiss Luckau e. V. II in Gießmannsdorf. Nach der doch eher enttäuschenden Vorstellung beim Tabellenschlusslicht Goyatz (1:1) in der Vorwoche, mussten und wollten unsere Männer im Derby gegen Luckau´s Reserve ein anderes Gesicht zeigen. Zudem wollte man die Mini-Heimserie aus bis dato vier Spielen und vier Siegen vor heimischer Kulisse ausbauen.
Die Partie hatte von Beginn an ein gewisses Tempo. Beide Teams schenkten keinen Zentimeter des Rasens freiwillig ab und wichen keinem Zweikampf aus. Einen Start nach Maß erwischten dennoch die Gießmannsdorfer Gastgeber. Bereits nach zwei Spielminuten bringt Manuel Schmidt das Spielgerät per Flanke auf den langen Pfosten, wo „Oldie“ René Graßmann goldrichtig steht und das runde Leder per Kopf über den FSV-Keeper hinweg zur frühen Führung im Netz unterbringt. Dem Pech in der Anfangsphase auf Seiten der Luckauer Gäste folgte nach gut zehn Minuten das Glück, die Partie mit elf Spielern weiterführen zu dürfen. Nach einer klaren Tätlichkeit gegen SGG-Spielführer Tobias Schulz zückte der Unparteiische, zum Unverständnis vieler der über 220 Zuschauer, lediglich den gelben Karton. Im weiteren Spielverlauf der ersten 45 Minuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Luckau´s Zweite optisch mehr Spielanteile besaß, die Platzherren in der Defensive jedoch kompakt und sicher standen. Luckau rannte an, Gießmannsdorf beschränkte sich auf lange Bälle in die Spitze, von denen Gabriel Chehade einen nutzte und wenige Minuten vor der Halbzeit den 2:0 Pausenstand markierte (42. Minute).
Auch nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer eine schnelle, kampfbetonte und „geladene“ Begegnung. Luckau II erarbeitete sich eine Handvoll guter Chancen, welche jedoch spätestens durch den starken SGG-Torhüter Robert Oleynik vereitelt wurden. Gießmannsdorf agierte nun über weite Strecken über die Außenbahnen, die in den Strafraum getretenen Flanken fanden aber nur selten einen adäquaten Abnehmer im SGG-Trikot. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff musste Steven Rzepka das Geläuf aufgrund der „Ampelkarte“ vorzeitig verlassen, was situationsbezogen zwar in Ordnung geht, im Rückblick auf andere Aktionen des bisherigen Spielverlaufes jedoch die „nicht erkennbare Linie“ des Referees untermalte. Die Gastgeber brachten die letzten Spielminuten allerdings auch personell dezimiert „über die Bühne“. Der kurz zuvor eingewechselte Marco Lehmann hätte in der Nachspielzeit „den Deckel draufmachen“ können, der Luckauer Pfosten verhinderte jedoch das 3:0.
Am Ende steht ein 2:0 Derbysieg gegen starke Luckauer zu Buche, was gleichzeitig den fünften Sieg im fünften Heimspiel bedeutet. Die Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Gießmannsdorf vor dem Tor an diesem Tag einfach effizienter war.
Am kommenden Wochenende steht die dritte Auswärtspartie für unsere Herren auf dem Spielplan. Am Sonntag, 05.11.2023 soll nach bisher zwei Auswärts-Remis bei der zweiten Vertretung des SV 1885 Golßen endlich der erste Sieg in der Fremde eingefahren werden. Anstoß der Begegnung ist 14:00 Uhr in Golßen.

Alle weiteren Ergebnisse des 8. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse-Nord 2023/24:
https://www.fussball.de/spieltag/1-kreisklasse-nord-kreis-suedbrandenburg-1kreisklasse-herren-saison2324-brandenburg/-/spieldatum/2023-10-29/staffel/02MBKAT4TC000004VS5489B4VSKDJ19I-G#!/

Gießmannsdorf spielte mit:

Robert Oleynik (TW), Ronny Laurenat, Thomas Grusenick, Tobias Schulz (C), Erik Kühn, Florian Battermann (61. Hannes Stephan), René Graßmann, Steven Rzepka, Jannick Sauer, Manuel Schmidt, Gabriel Chehade (71. Marco Lehmann)

Auswechselspieler:

Eric Fraundörfer, Nico Wittwer, Hannes Stephan, Marco Lehmann, Karsten Tzschiesche, Mathias Zielke

Tore:

1:0 René Graßmann (2.), 2:0 Gabriel Chehade (42.)

Karten Gießmannsdorf:

Gelb - Ronny Laurenat (35.), Gabriel Chehade (44.), Manuel Schmidt (61.), Jannick Sauer (74.), Steven Rzepka (87.)

Gelb/Rot - Steven Rzepka (88.)

Schiedsrichter: Jonas Kühn (Calau)
Assistenten: Jens Rumpelt, Daniel Graichen

Bericht: [SteVo]
Fotos: Charline Graßmann