Am gestrigen Sonntag reisten unsere Damen zum Hinspiel der 1. Runde des Kreispokals Südbrandenburg 2019/20 nach Senftenberg. Gegen die Gastgeberinnen des FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg wollte unser Team die Punktspielniederlage zum Auftakt der Kreisliga-Saison revidieren und sich eine gute Ausgangslage für das Pokalrückspiel in einer Woche schaffen. Am Ende stand ein umkämpftes, leistungsgerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Spielmacherin Marie Wolff musste Coach Michael Hannuschke auf einigen Positionen umstellen. Die Partie war von Beginn an hitzig, beide Mannschaften schenkten sich in den Zweikämpfen nichts. Zwingende Möglichkeiten waren jedoch Mangelware. Nach knapp zehn Minuten Spielzeit schlug Hannah Heinke einen Eckstoß lang in Richtung „Brieske-Kasten“, welche sich ohne weitere Berührung direkt in diesen senkte und das 0:1 für unsere Frauen bedeutete (10. Minute). Dennoch hatte die Heimelf fortan mehr Spielanteile, war aber im Abschluss nicht zwingend genug. So ging es mit einer knappen Führung aus Gießmannsdorfer Sicht in die Halbzeit.
Die Gastgeberinnen waren auch nach dem Seitenwechsel gewillt, das Spiel offen zu halten und den Ausgleich zu erzielen. Dieser fiel, unglücklicherweise unter Mithilfe von Spielführerin Nicole Hannuschke, nach knapp 50 Spielminuten. Unsere Kapitänin klärte einen Ball direkt vor die Füße einer Senftenbergerin, welche überlegt zum 1:1 Ausgleich ins untere linke Eck einschob (48. Minute). Das Heimteam drückte Gießmannsdorf bis zum Schlusspfiff in die eigene Hälfte, ein weiterer Treffer fiel jedoch nicht mehr. Brieske/Senftenberg und Gießmannsdorf trennen sich mit einem 1:1 im Kreispokal-Hinspiel.
Am kommenden Sonntag, 27.10.2019 geht es dann für beide Mannschaften um den Einzug in die nächste Runde. Der Anstoß zum Kreispokal-Rückspiel erfolgt 11:00 Uhr in Gießmannsdorf.

Alle weiteren Ergebnisse der 1. Runde des Frauen-Kreispokals Südbrandenburg:
http://www.fussball.de/…/027UFLFVQC000001VS5489B3VTDULP9A-R…

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Jasmin Kühne, Laura Herrmann, Lea-Sophie Galuschka, Hannah Heinke, Sarah Döninghaus, Nicole Hannuschke (C), Janin Scharte, Jessica Rinka, Sina Schiemenz, Melanie Schulz, Leonie Wittenberg, Michaela Powelz

Zuarbeit Bericht: Melanie Schulz

Quelle: Stefan Vogt

https://www.facebook.com/SGG.Info