Achtelfinale (KO-Runde) - Frauen Landespokal 2023/24:
Spiel gegen Favoriten lange offen gehalten - Frauen unterliegen Landesligist Babelsberg knapp 1:2 (1:0)!

Am vergangenen Sonntag unternahmen die Damen der SG Gießmannsdorf einen Ausflug in den Landesspielbetrieb. Im Rahmen der 1. Runde des Landespokal-Wettbewerbes gastierte das Team vom Landesligisten SV Babelsberg 03 - Frauen am Gießmannsdorfer Waldweg. Unseren Damen stand also eine alles andere als leichte Aufgabe bevor. Anders als im Liga-Alltag trat man in dieser Begegnung auf Großfeld samt großen Toren sowie zehn Feldspielerinnen plus Torwart an.
Die favorisierten Babelsbergerinnen bestimmten gleich zu Beginn das Geschehen. Gießmannsdorf musste sich in den Anfangsminuten schnell an ein extrem temporeiches Spiel gewöhnen. Die Gäste aus der Landeshauptstadt agierten mit schnellem Passspiel, was die Gießmannsdorfer Defensive zeitnah vor große Herausforderungen stellte. Glücklicherweise war die Abwehrreihe aufmerksam und auch Torhüterin Isabell Heinrich sollte an diesem Tag wieder ein starker Rückhalt sein. Gleich zweimal verhinderte sie mit sehenswerten Paraden einen frühen Rückstand. Trainer Mario Liepelt war beeindruckt, sein Team kämpfte um jeden Zentimeter auf dem Rasen und alle Gießmannsdorfer Akteurinnen waren bestens im Spiel. Nach 27 Minuten konnte auch die Heim-Elf ein erstes Achtungszeichen in Richtung Gästetor setzen. Leider wurde der Freistoß aber von Babelsberg abgewehrt, doch eine nächste gute Torchance sollte folgen. Den wohl bis dahin besten Gießmannsdorfer Angriff konnten die Zuschauer in der 38. Spielminute bestaunen. Einen lang geschlagenen Ball aus der Abwehr heraus verlängerte Leonie Libor per Kopf sehenswert zu Justina Markus, diese tauchte gefährlich vor dem Babelsberger Tor auf, konnte den Ball aber leider nicht in diesem unterbringen. Die Filmstädterinnen standen in dieser Phase erstmals unter Druck. Nach einem Foulspiel in der 42. Spielminute bekam die SGG einen weiteren Freistoß zugesprochen. Hannah Heinke trat an und versenkte das Leder zur Freude aller Gießmannsdorfer mit einem sehenswerten Schuss knapp unter die Querlatte zur umjubelten 1:0 Führung, welche gleichzeitig der Pausenstand sein sollte.
Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit ging es dann rasant weiter. Babelsberg drängte nun wieder in die Gießmannsdorfer Spielhälfte und wollte den schnellen Ausgleich erzwingen. Noch hielt die Defensive dem Druck stand, und plötzlich hatte Justina Markus auf Gießmannsdorfer Seite in der 47. Minute einen weiteren Treffer auf dem Fuß. Es wäre sicher eine kleine Vorentscheidung gewesen. So ließ man die Gäste "am Leben". In der 54. Spielminute fiel dann doch der nicht ganz unverdiente Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1. In den nachfolgenden Spielminuten entwickelte sich ein echter Pokalfight. Die knapp 50 Zuschauer kamen in der Folgezeit voll auf ihre Kosten und sahen eine bärenstarke Teamleistung Gießmannsdorfer Gastgeberinnen. Eine Überraschung schien möglich zu sein, lange Zeit sah es nach einer Verlängerung aus. Zehn Minuten vor dem Ende der regulären 90 Spielminuten knipste jedoch die kurz zuvor neu eingewechselte pfeilschnelle Babelsberger Stürmerin doch noch zum 1:2 Endstand.
Trotz Pokal-Aus überwog am Ende jedoch die Freude über ein tolles und spannendes Spiel.
Darüber hinaus konnten schon vor dem Anstoß der Partie endlich die neuen Aufwärm-Shirts durch Herrn Michael Gollee der Firma Matthäi offiziell an die Mannschaft übergeben werden. Dafür ein großes Dankeschön! Auch allen treuen Fans, die uns an diesem Tag unterstützten, möchten wir auf diesem Weg danken.
Leider hat das Spiel auch einige Verletzungen hervorgerufen. Gute und vor allem schnelle Besserung an alle verletzten Spielerinnen auf beiden Seiten.
Zeit zum Auskurieren haben die Gießmannsdorferinnen, die sich, sollten die Nachholspiele der Kreisliga-Hinrunde gegen Lauchhammer sowie Haida/Elsterwerda nicht mehr in diesem Jahr ausgetragen werden, bereits jetzt in die Winterpause „verabschieden“.

Alle weiteren Ergebnisse des Landespokal-Achtelfinale der Frauen 2023/24:
https://www.fussball.de/spieltag/achtelfinale-brandenburg-brandenburg-pokal-frauen-frauen-saison2324-brandenburg/-/spieldatum/2023-11-05/staffel/02M1AUUPS8000000VS5489B4VUAB0UC4-R#!/

Für Gießmannsdorf waren im Einsatz:

Isabell Heinrich (TW), Mileen Wietasch, Justina Markus, Melanie Lehmann (C), Hannah Heinke, Leonie Libor, Marie Wolff, Lea Denschel, Pia Blanke, Alexandra Heppe, Dana Lewke, Sarah Döninghaus, Bianca Spahn

Zuarbeit Bericht/Fotos: Mario Liepelt